Letzte Änderung: 14.08.2017




In letzter Zeit habe ich mich aus gegebenem Anlaß häufiger mit der Seite der Bürgschaftsbank Hessen beschäftigt. Die Seite ist äußerst informativ. Inwieweit das Wunschdenken und die sicherlich "guten Absichten" der Bürgschaftsbank Hessen und die Realität voneinander abweichen, kann sicherlich jeder Existenzgründer selbst beurteilen. Nimmt man die Aussagen ernst, dürfte kein ernsthaft in Erwägung gezogenes Vorhaben scheitern, sofern die fachlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben sind.

Inwieweit jedoch die Realität von den Ausführungen der Seite der Bürgschaftsbank Hessen GmbH abweicht, läßt sich an der Existenzgründung des Herrn Marco Zengerle feststellen. Aus diesem Grund bin ich heute froh, daß ich den gesamten Schriftwechsel mit allen beteiligten Stellen und Personen akribisch archiviert habe.

Sofern es meine Zeit zulässt, werden Sie hier den gesamten Schriftwechsel, beginnend mit dem Konzept des RKW bis zur Anmeldung der Insolvenz, nachlesen können.